Fotoleistes KSD

24.01.2017

Kulturelle Vielfalt mit Stift und Papier

Das Projekt "MalLust" des SkF e.V. Dortmund fördert Kreativität und Sprachkompetenz.

Die kleinen Künstler mit ihren Meisterwerken

"Die Farben der Nacht"

"Was mir an meinem Bild besonders gefällt? Natürlich die vielen verschiedenen Farben." Da ist sich die 9-jährige Leonie sicher. Gemeinsam mit anderen Kindern stellen sie und Projektleiterin Christiane Storma den Eltern die zahlreichen Meisterwerke vor, die im Rahmen des Projekts "MalLust" entstanden sind. An insgesamt 15 Nachmittagen konnten sich sieben Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren in der Erziehungsberatungsstelle des SkF e.V. Dortmund künstlerisch ausprobieren und mit verschiedenen Farben und Materialien ihre ganz eigenen Kunstwerke erstellen.

"Die Kinder haben mit viel Engagement, Konzentration und Spaß ihre kreativen Möglichkeiten gezeigt und umgesetzt", berichtet Projektleiterin Christiane Storma. Dabei konnten die Kinder im Rahmen des Projekts ihre Gefühle ausdrücken, sowie ihre Kreativität, ihre Sprach- und Sozialkompetenz erweitern. Die Familien der Kinder kommen aus fünf verschiedenen Nationen, auch deshalb ist sich Christiane Storma sicher: "Die kulturelle Vielfalt der Kinder war eine große Bereicherung für das Projekt."

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und so war es selbstverständlich, dass die Kinder ihren Eltern die Bilder im Rahmen einer Ausstellung in der Erziehungsberatungsstelle präsentieren konnten. Mit ermöglicht wurde das Projekt durch eine finanzielle Unterstützung des Sonderfonds "sozialer Brennpunkt" des Caritas Verbands Paderborn.

 

 



Kontakt

KSD-Dortmund
Propsteihof 10
44137 Dortmund
Tel.: 02 31 / 1 84 83 51
Fax: 02 31 / 1 84 83 50
E-Mail: info(at)ksd-dortmund.de

 

 
 

Allg. Sozialberatung SkF HördeBüro für soziale FragenJugend in Arbeit plusSchulsozialarbeit IN VIA
Allgem. SozialberatungBvB rehaspezifischJugendmigrationsdienstSchulsozialarbeit SkF Dortmund
Ambulante ErziehungshilfeBvB StandardJugendschutzstelleSchulsozialarbeit SKM
Angebote für SeniorInnenErziehungsberatungKindertagespflegeSchwangerschaftsberatung
ArbeitsgelegenheitenFamilienhebammeKOBER ProstituiertenberatungStadtteilbüro Hörde
BabylotsinFrauenprojekteMehrgenerationenhausStromspar-Check Kommunal
BahnhofsmissionFreie Zeit für FamilienPatenprojektVormundschaften (SkF Hörde)
Beratungsstelle Jugend/BerufFreiwilliges Soziales JahrProjekt „AKTIV“Vormundschaften (SkF)
Betreuungsverein SkF DOFrühe HilfenRechtliche Kurzberatung[U25] Suizidprävention
Betreuungsverein SKMHaushalts- & BudgetberatungSchuldenprävention 
BISS - Beratung f. BetreuerInfo-Service St. JosephSchuldnerberatung SkF Hörde 
BISS - Beratung f. BetreuerInfo-Service St. JosephSchuldnerberatung SKM